Kategorien

About

Vita
Aufgewachsen bin ich in London und Accra, wo ich mein erstes Studium in Anglistik und Afrikanistik absolvierte. In Freiburg studierte ich Romanistik und Germanistik und begab mich anschließend auf meinen Weg durch die deutsche Medienlandschaft:

Stationen
Meine Medienlaufbahn begann ich als Redaktionsassistentin beim Bauer Verlag in Freiburg, wechselte kurz zum Birkhäuser Verlag in Basel, ging dann anschließend als Redakteurin zu Atlas Film, wurde internationale Pressereferentin bei der Kirch Gruppe in München und verbrachte viele Jahre als Redakteurin beim Fernsehsender RTL in Köln. Heute arbeite ich als Bildungsreferentin und Journalistin und befasse mich mit entwicklungspolitischen Themen vor allem im Kontext von Migration und Teilhabe.

Vorlieben
Ich liebe den Jazz – weibliche Stimmen von Legenden wie Ella, Billie und Dinah aber auch Cassandra Wilson und Madelaine Peyroux. Und den Sound des Saxophons – vor allem wenn es von Branford Marsalis geblasen wird. Außerdem höre ich gerne das, was oft als „Weltmusik“ bezeichnet wird, weshalb es wunderbar passte, dass ich viele Jahre die Pressearbeit für Plattenlabels wie Putumayo World Music, Six Degrees Records, Cumbancha und kleinere Independent Labels übernehmen konnte. So kam es auch dazu, dass ich für melodiva.de schreiben darf. Meine Liebe zum Film ist mir geblieben,  und das, obwohl ich über 10 Jahre lang jeden Monat alle neuen Kinderfilme und familientaugliche Streifen angeschaut und für ein Familienmagazin rezensiert habe.  (Zu lesen auf Libelle.de.) Nach Jahrzehnten des Ins-Kino-Gehens habe ich zusammen mit dem Filmemacher Christoph Felder sogar selbst einen Film gemacht. Worüber? Familie, natürlich. Der Film heißt: Beyond the Intersection.