Kategorien
Film und Buch

Woman – ein Film über Frauen

Das Filmprojekt WOMAN von Anastasia Mikova und Yann Arthus-Bertrand porträtiert zweitausend Frauen aus fünfzig Ländern und lässt sie zu Wort kommen. All die Ungerechtigkeiten, denen Frauen auf der ganzen Welt ausgesetzt sind, werden ans Licht gebracht.
In WOMAN erzählen Frauen ihre sehr unterschiedlichen und individuellen Geschichten, sprechen von Ehe, Mutterschaft, Bildung, Sexualität, aber auch über tabuisierte Themen wie Unterdrückung und häuslicher Gewalt. In einigen Ländern bringt es viele Schwierigkeiten mit sich, als Mädchen geboren zu werden: Schlechterer Zugang zu Bildung, geringerer Lohn, Gewalt, Belästigung, Diskriminierung. Aber auch in den modernsten Ländern kämpfen Frauen noch immer um Gleichbehandlung, z.B. im Beruf.
Die Frauen sprechen über all diese Themen und darüber, was sie brauchen und wie sie es schaffen (könnten), diese Probleme zu bekämpfen. Es kommen Staatschefinnen und Bäuerinnen,  Geschäftsfrauen und Schönheitsköniginnen,  Hausfrauen und Busfahrerinnen zu Wort. So kommen Tausende Geschichten zusammen, erzählt von Frauen, die sich schon längst emanzipiert haben und von solchen, die noch von Selbstbestimmung träumen. Geschichten von Frauen aus abgelegenen Dörfern  und aus den modernen Metropolen dieser Welt.
Weiter lesen auf DiasporaNRW.net