Kategorien
Musik

Furioses Festival-Finale mit Elida Almeida

Konzert-Review vom 30.09.2019

Zweiundzwanzigtausend Besucher zählte das diesjährige düsseldorf festival! Eine Auslastung von 92%, wie die Veranstalter am letzten Abend berichteten. Auch das Abschlusskonzert im Zelt auf dem Burgplatz war nahezu ausverkauft, und wer dabei war, verstand auch warum. Ein Abschluss mit Knalleffekt! Die junge Kapverderin Elida Almeida rockte nicht nur das Zelt, sondern wahrscheinlich auch den ganzen Burgplatz.
2015 gewann die damals knapp Zwanzigjährige den „Prix Découvertes“ des französischen Radiosenders RFI, der seit 1981 das Ziel verfolgt, musikalische Talente aus Afrika bekannter zu machen. In ihrer Heimat hatte Elida Almeida sich bereits einen Namen als Sängerin gemacht. Die Auszeichnung von 2015 katapultierte die Sängerin schnell von den lokalen kapverdischen Bars auf große internationale Bühnen.
Am Montag, dem 30. September 2019 performte sie mit ihrer Band vor einem völlig begeisterten Düsseldorfer Publikum. Funkig geht es los. Während die Band sich einspielt, tanzt die Sängerin auf roten Pumps hinaus auf die Bühne, der Rock ihres pastellblauen Tupfenkleids schwingt und wirbelt zu der Musik mit afro-kubanischen Anklängen. Dann stimmt sie ein rhythmisches Lied an, das sie mit einem kecken, mädchenhaften Knicks beendet und nach dem sie ins Publikum ruft: „Alles gut?“
Weiter lesen auf melodiva.de