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Von der Leinwand auf den Laufsteg

Mode, Fashion, Haute Couture – bei diesen Wörtern werden Frauen schwach. Namen wie Gaultier, Gucci oder Galliano wecken SehnsĂŒchte nach feinem Fummel, hohen Hacken und ausgefallenen Accessoires. Selbst wenn der Kleiderschrank zum Bersten voll ist, das Shoppen nach neuen must-haves geht immer. Schon Ende des 18. Jahrhunderts spezialisierten sich Modejournale auf die KleidertrĂ€ume betuchter Damen. Die neueste FrĂŒhjahrstoilette wurde auf Farbstichen im Magazin fĂŒr Frauenzimmer und dem Jahrbuch fĂŒr das schöne Geschlecht abgebildet. Heute sind es die Stars und Models, die in BlĂ€ttern wie Elle und Vogue zeigen, was angesagt ist. Die Macht solcher Modejournale wurde kaum treffender und bissiger geschildert als in der Komödie „Der Teufel trĂ€gt Prada“, in der Meryl Streep als gefĂŒrchtete Chefin des fiktiven Blatts Runway selbst Designer zum Zittern bringt. Prada tragen und ĂŒber den roten Teppich schreiten – der Traum von Millionen Frauen.

Der Teufel trĂ€gt Prada: Meryl Streep als gefĂŒrchtete Modeblattmacherin

Vier mal im Jahr prĂ€sentieren Models wĂ€hrend der DefilĂ©s die Kreationen, die in der nĂ€chsten Saison „in“ sind. Modescouts haben zuvor in den Metropolen der Welt die neuesten Trends erspĂŒrt. Wobei neu manchmal ganz schön alt aussieht. Flatternde Hippiekleider und Römersandalen, die Hits dieser Saison, feiern ihren zweiten FrĂŒhling. Auch Plateauschuhe aus den 70ern erleben ein Comeback, selbst die Legging aus den 80ern ist wieder da.
Wieder da: Der Plateauschuh

Neben dem Recycling, neu etikettiert als Retro-Chic oder Vintage-Look, blickt die Mode auch gerne nach Hollywood. Die Looks alleine an Models vorzufĂŒhren reicht lange nicht mehr. Filmpremieren sind die neuen Catwalks. Hier fĂŒhren Angelina, Cameron & Co. die neuesten Kreationen der Designer vor, drehen sich im Blitzlicht der Fotografen und rufen gleich die Namen der Schöpfer fĂŒr die korrekte Bildunterschrift dazu. Die Fotos schmĂŒcken dann die Seiten der Modemagazine. Und Frauen auf der ganzen Welt ahmen die Looks nach. Frauen, Film und Fashion – drei Begriffe, die untrennbar sind und dafĂŒr sorgen, dass sich der Modezirkel immer dreht. Alleine in Deutschland geben Frauen ĂŒber 17 Milliarden Euro jĂ€hrlich fĂŒr Kleidung aus – Schuhe, Taschen und sonstige Accessoires nicht mitgezĂ€hlt!

Stars haben bereits seit den 1920er Jahren Trends gesetzt, die mit dem Etikett „worn by the stars“ erfolgreich vermarktet wurden. Man denke nur an die Marlene-Hose, die damenhaften Kleider von Grace Kelly oder an das berĂŒhmte kleine Schwarze von Audrey Hepburn. Ohne dieses ist heute keine Design-Kollektion komplett. Auch mĂ€nnliche Stars setzen Akzente.

never out of style - Bogarts Trenchcoat

Humphrey Bogart machte den Trenchcoat unsterblich, und seit Miami Vice ist es kein Fauxpas mehr, wenn Mann unter seinem Sakko nur ein T-Shirt trĂ€gt. Das Zusammenspiel zwischen Zelluloid und Traumtextil funktioniert bis heute perfekt. Manch ein Designer verdankt gar erst der Leinwand seinen Weltruhm. Wer kannte zum Beispiel vor „Sex and the City“ schon Manolo Blahnik oder Jimmy Choo? Womit wir bei der endgĂŒltigen Verschmelzung von Film und Fashion wĂ€ren. Wer in diesem FrĂŒhjahr/Sommer eine Modezeitschirift durchblĂ€tterte, stieß weltweit auf die Looks von Carrie & Co. In jĂŒngster Zeit hat kein anderer Film die Modepresse mehr beflĂŒgelt. Die Outfits der vier New Yorkerinnen avancierten in kĂŒrzester Zeit zu den heimlichen Stars der Serie. Damit auch Fans mit kleinerem Budget sich kleiden können wie ihre Vorbilder, gibt es „offizielle Kollektionen“ und „limited editions“ etwa bei Peek & Cloppenburg oder von Görtz.
Dame mit Hut - Sophia Loren in Altmanns PrĂȘt-Ă -Porter

Doch bekanntlich ist nicht alles Gold, was glĂ€nzt – so auch in der scheinschönen Mode-Welt. Robert Altmann hat schon 1994 einen satirischen Blick hinter die Kulissen des Business gerichtet. Seine Komödie „PrĂȘt-Ă -Porter“ spielt in der Woche vor den Pariser Modeschauen und zeigt, welche Mechanismen zwischen Presse, Fotografen, Designer und Models am Werk sind. Mechanismen, die auch das Model Sara Ziff in der Doku „Picture me“ schildert. Ihr Film setzt dort an, wo Germany’s Next Top Model aufhört und zeigt, wie trĂŒgerisch der schöne Schein in Wirklichkeit ist.
Trotz aller Kritik halten wir es dennoch mit Nino Cerruti, der sagte: „Mode ist der angenehme Teil des tĂ€glichen Lebens.“ Wir mĂŒssen ja nicht jeden Fummel kaufen, wir können uns auch an DefilĂ©es auf großer und kleiner Leinwand ergötzen, und davon trĂ€umen, auch mal Prada zu tragen.

Lufthansa mediaworld September Ausgabe
LH-mediaworld_09_2010